Ertragspotenziale im Service erkennen und steigern, Vakanzen überbrücken
Als Interim Manager und Berater mit 30 Jahren Führungserfahrung im Service unterstütze ich Unternehmen dabei, Ertragspotenziale im B2B-Service zu erkennen, zu steigern und sich durch einen exzellenten Service vom Wettbewerb zu differenzieren. Der Fokus liegt dabei stets auf einer nachhaltigen Umsatz- und Ertragssteigerung für meine Auftraggeber.
In meinen Mandaten gehe ich als Leiter-/Bereichsleiter Service (After-Sales-Service) in mittelständischen und konzerngeführte Unternehmen. Die Serviceorganisationen sind international mit ergebnis-/ profitcenterorientierter Ausrichtung – Profit & Loss-Verantwortung. Mehrmals habe ich, je nach Aufgabenstellung, die Internationalisierung als auch Dezentralisierung vorangetrieben und Serviceniederlassungen in China, Indien, Brasilien, Mexiko sowie der Türkei aufgebaut.
Potenziale im Service
Die Ergebnisse ergeben sich in unterschiedlichen Bereichen. Sie tragen maßgeblich zur Gesamtmarge des Unternehmens bei.
Inbetriebnahmezeiten
(Auslieferung bis FAC*)
IST
SOLL
Durchlaufzeiten
(Auftragseingang bis Versand)
IST
SOLL
Marktabschöpfung
(aktive Marktbearbeitung)
IST
SOLL
Produktivitätssteigerung
(schlanke Prozesse)
IST
SOLL
Bestandsreduzierung
(beeinflussbares Best.-Vol.)
IST
SOLL
Sonderkosten
(Ad hoc-Aktionen & Pönale)
IST
SOLL